Willy der Clown, alias Antonio Villella, wurde 1976 in Turin, Italien, geboren. Im Jahr 1998 schloss er sein Studium als Regisseur und Schauspieler an der Theaterschule der Compagnia Viartisti in Turin ab. Von 1994 bis 2007 war er Teil des Unternehmens. Im Jahr 2008 gründete er das Ensemble Crab Teatro, dem er bis heute angehört. Im Jahr 2011 gründete er das Projekt "Teato Abitato", ein Ensemble von Theatergruppen und ein Ausbildungszentrum in Avigliana (To). Im Jahr 2013 war er an der Gründung des Turiner Fringe Festivals beteiligt, mit dem er noch immer zusammenarbeitet.

Seit 2005 experimentiert er mit Clown und seine wichtigsten Begegnungen waren die mit P. Hottier, C. Colombaioni, P. Nani, F. Tardito, A. Rendina, P. Radice, J. Edwards und P. Ercolano.                       

Seit 2015 widmet er sich hauptsächlich der Clownerie und führt seine Lehrmethode "Das Spiel, das Zuhören, der Clown" fort.                                         

Er ist kein politisch korrekter Clown. Seine Körperlichkeit ist dicht und konkret. Sein manchmal schwarzer Humor spricht ein Publikum aller Altersgruppen an. Mit seinem theatralischen Hintergrund bewegt er sich zwischen Theater, Bewegung und Clownerie, und das gilt auch für seinen Unterricht. 

Im Jahr 2016 zog er nach Berlin, wo er unterrichtet und mit der Pantomimenschule "Die Etage", dem Mime Centrum und dem Polyrama Museum zusammenarbeitet.