Wo ist Björn?

Ich habe an der Ausschreibung von Polyrama im Sommer 2021 teilgenommen.

Ich glaube, es war im Juni. Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen bezog sich auf eine Inszenierung in Übereinstimmung mit den Projektleitlinien. Ich fand es interessant, das Leben der Menschen auf der Bühne mit der Inszenierung in Beziehung zu setzen. Also beschloss ich, mitzumachen.

Als Sadaf und Anna von Polyrama mich anriefen, um herauszufinden, woraus meine Arbeit besteht und wie wir zusammenarbeiten können, wusste ich sofort, dass wir zusammenarbeiten würden. 

Ich wurde Björn zugeteilt. Eine Figur, nicht eine Person, aber fast alle Themen des Projekts waren Figuren.

Björn war verschwunden, und alles, was von ihm übrig geblieben war, waren eine Aufzeichnung von ein paar Stunden, einige vor seinem Verschwinden aufgenommene Fotos und die Erzählungen von Sadaf, die ihn interviewt hatte.

Ich musste eine Vorstellung über ihn machen.

Björn, ein Obdachloser aus Spandau, lebte in Neukölln, meinem Kiez, und kehrte, nachdem er obdachlos geworden war, nach Hause" zurück.

Er war verschwunden, wo war Björn? Die Tatsache, dass ich ihn nicht treffen konnte, warf bei mir einige Fragen auf. 

Und so war der Titel geboren: "Wo ist Björn? Seine Geschichte, eine von vielen, war, dass er von einem Tag auf den anderen verschwand. 

Ich ging hin, um zu sehen, wo er wohnte, wo seine Zeltstadt war, die er aufgebaut hatte und die von einem Tag auf den anderen mit ihm verschwunden war. Wie konnte es geschehen, dass die einzige Spur, die er hinterlassen hatte, sein kleiner Schrein war, den er so eifersüchtig hütete?

Das war alles absurd. Also beschloss ich, die Aufführung in dem Nichts zu machen, das noch übrig war.

Ich habe anderthalb Monate lang ununterbrochen über die Aufführung nachgedacht, dann habe ich beschlossen, Silvia Borello, meine Kollegin aus Turin, anzurufen. Das Projekt gefiel ihr.

Wir hatten nur ein paar Tage Zeit, um es zu realisieren. 

Kurz vor der Aufführung kam sie nach Berlin, um die Arbeit zu beenden.

Drei Tage vor der Aufführung haben wir uns gemeinsam angeschaut, wie wir unsere Bühnenideen im realen Raum 'Im Stabholzgarten, Unter der Bahnbrücke, Berlin-Spandau' umsetzen können.

Nach ein paar Minuten des Probens, sogar bei voller Lautstärke, sahen wir Björn ankommen, dünner, voller Energie und neugierig, was wir dort "zu Hause" machten.

Unsere Freude war riesengroß, er war wieder da, in dem Sinne, dass er nicht 'für immer verschwunden' war, dass er nicht 'dieses schlimme Ende' genommen hatte. 

Wir erklärten ihm alles und baten, flehten ihn an, am Abend der Aufführung nicht vor dem Ende aufzutauchen, denn dann ging es nur noch um seine Abwesenheit. 

Und so war es auch, er wartete bis zum letzten Moment, um auf die Bühne zu kommen, und betrat sie mit einem Coup de theatre, der eines großen Theatermanns würdig war und ihn zum schönsten Finale machte, das wir uns ausdenken konnten.

Bis heute weiß ich nicht, ob diese Erfahrung wirklich ihren Zweck erfüllt hat, nämlich das Publikum für ein Thema zu sensibilisieren, das in Berlin so alltäglich ist: Obdachlosigkeit. Und ich weiß nicht, wie sehr es Björn geholfen hat, dass wir eine Sendung darüber gemacht haben. 

Ich erinnere mich nur an seine Umarmung und seine Tränen. Ich erinnere mich, dass er mit mir in einem Deutsch sprach, das ich kaum verstand, und dass ich mir beim Abschied in dieser Nacht wünschte, er hätte nicht unter einem Sternenhimmel geschlafen.

 

Und jetzt?

 

Wo ist Björn?

 

Hallo Björn, wo immer du bist.

 

Willy

Mehr infos.

 

>>> Polyrama Museum für Lebens und Geschichte <<<